ANIMATION

Herzlich willkommen auf Internetseite der Fechtabteilung 

des Post-Sportverein Trier e.V.

 

Fechten ist eine Sportart in der körperliche und geistige Leistungsfähigkeit gleichermaßen

gefordert werden. Taktisches Geschick und ein hohes Maß an Spannung

kennzeichnen viele Gefechte.

 

Als 10te Abteilung wurde die Fechtabteilung Anfang April 1938 gegründet, 

der zunächst 15 Mitglieder (8 Frauen, 7 Männer) angehörten. Wie in allen Wettkampfsportarten,

so ruhte auch der aktive Sportbetrieb der Fechter in den Kriegs- und ersten Nachkriegsjahren

weitgehend, nur wenige Frauen waren noch dabei. Im Oktober 1950, nachdem die Besatzungsmächte

den Fechtsport als Kampfsport wieder erlaubt hatten, wurde die Abteilung zum 2.ten mal gegründet.

Unter einigen Trainern, wie Herr Fritz Charles, Herr Leidtholdt, Maître Vernier und Maître Belanger wurden

die Trierer Fechter ausgebildet und zum Erfolg geführt. Unter ihnen Tina Hinrichs. Sie wurde Landesmeisterin,

nahm an den Deutschen- und Weltmeisterschaften teil und wurde in den Nationalkader des Deutschen

Fechterbundes aufgenommen. Andreas Ammer schaffte es nach vielen Erfolgen 1978 in die Jugendauswahl 

des DFB und gewann zuletzt im Jahr 2000 den Landesvizemeistertitel. 

Mit den Trainern Maître Eric Mayer und Rüdiger Faust sind die Trierer Fechter erneut auf Erfolgskurs.

 

Jeder ist bei uns zu einem kostenlosen Probetraining eingeladen.

Mit viel Motivation und Ausdauer sind bei jedem gute Ergebnisse zu erwarten.